Musizieren für Klein und Groß!

Die musikalische Ausbildung ist einer der wichtigsten Bereiche unserer Arbeit! Um hierfür neue Schüler zu gewinnen, sind bald wieder fleissige Musiker und Ausbilder in den Kindergärten und Schulen unterwegs. Der neue Flyer befindet sich bereits im Druck und wer möchte, kann ihn sich bereits jetzt schon auf den Bildern etwas genauer anschauen. Achja.. nicht wundern.. Da es ein Faltblatt mit Wickelfalz wird, ist die Vorderseite rechts und die Rückseite in der Mitte.
Das Titelbild ist von Ida Pöhlmann und die Bilder im Flyer von unserem Vereinsmitglied Michael Friedrich. Vielen Dank!

Aktuelles newsflash

Musikfest 2019 Osnabrück

Deutsches Musikfest 2019 in Osnabrück – Was für ein grandioser Erfolg

image1

Voll beladen mit Instrumenten, Luftmatratzen, Trachten und viel Verpflegung machte sich der Bus am 31. Mai mit der Stadtkapelle des Musikvereins Stadt Hallstadt auf den Weg nach Osnabrück zum Deutschen Musikfest. Alle sechs Jahr findet dieses große Ereignis woanders statt und die Stadtkapelle war nach Chemnitz (2013) wieder dabei. Nach langen aber geselligen sechs Stunden Busfahrt wurde nach dem Quartierbezug (Klassenzimmer) die Innenstadt unsicher gemacht. Ein Highlight war dabei die musikalisch umrahmte Lasershow, welche die Geschichte Osnabrücks erzählte. Nach einer kurzen Nacht stieg die Aufregung der Musiker, denn das Wertungsspiel rückte näher. Gegen halb 12 nahmen die rund 50 Musiker auf der Bühne Platz und stellten sich in der Höchststufe dem harten Jurygericht, welche an diesem Wochenende Orchester aus ganz Deutschland bewertete. Mit dem Selbstwahlstück „Jubilee Overture“ von Phillip Sparke hat der Dirigent Klaus Hittinger nach Aussage Jurorin ein Stück ausgewählt, welches dem Orchester auf dem Leib geschrieben war. Auch „Of ancient dances“ von Stephen Bulla, dem Pflichtstück, welches von vielen Orchestern ausgewählt wurden und daher der Jury gut bekannt war, wurde überzeugend vorgetragen. Bis zur Ergebnisbekanntgabe nutzten die Musiker die Zeit bei anderen Wertungsspielen und Standkonzerten zu zuhören und die harmonische Atmosphäre in Osnabrück zu genießen. Voller Spannung erwarteten die Musiker um 20 Uhr in der Festhalle das Ergebnis, das mit tobendem Applaus und unglaublich viel Freude und Stolz entgegengenommen wurde – ein hervorragender Erfolg in der Höchststufe – das bestmögliche Ergebnis und zweitbeste Ergebnis Bayerns. Das musste bis spät in die Nacht auf dem Domplatz beim rockigen Konzert der Big Band der Bundeswehr zusammen gefeiert werden. Entspannt begann der Sonntagmorgen mit Räumen des Quartiers und beladen des Busses. Der letzte große Eventpunkt des Ausfluges stand noch bevor, der Gemeinschaftschor mit 3000 Musikern und anschließendem Festumzug durch die Innenstadt. Das Wetter meinte es fast etwas zu gut und so standen die Musiker bei praller Sonne auf dem Domplatz und warteten auf den Bundespräsidenten für die Eröffnung. Nach Grußworten und den Hymnen setzte sich der musikalische Zug begleitet vom Fernsehsender NDR in Gang und unser Marketender-Fass kam sofort bei Herrn Steinmeier zum Einsatz. Zusammenfassend war es ein sehr gelungenes Wochenende von dem die Stadtkapelle Hallstadt voller Stolz kurz vor Mitternacht am Sonntag heimkam. Die Musiker repräsentierten die Stadt Hallstadt herausragend auf bundesweiter Ebene. Danke an alle die diesen Ausflug möglich gemacht haben.

Sommerfest 2019 Video

Unsere Video zum Sommerfest findet ihr hier:

Schnuppertag 2019

Werbung Schnuppertag 2019